IKT Strategie

Auf dieser Seite werden die Grundsatzüberlegungen zu IKT in Österreich zur Diskussion gestellt und um Maßnahmenvorschläge für eine Strategie der Informations-und Kommunikationstechnologien (IKT) 2014 – 2018 gebeten. Die Grundsatzüberlegungen wurden von der RTR-GmbH, der Geschäftsstelle des Kompetenzzentrums Internegesellschaft (KIG), erarbeitet. Die Maßnahmenvorschläge werden durch einen partizipativen Prozess überprüft und dienen als Grundlage für die Entwicklung einer IKT Strategie. Die IKT-Strategie 2014 – 2018 soll die nächste Regierungserklärung in diesem Bereich unterstützen.

 

Mit der partizipativen Organisation dieses Prozesses wird ein innovativer Prozess zur Erarbeitung der IKT-Strategie eingesetzt. Zwar wurden auch schon bisher die Stakeholder einbezogen, aber eine vollständige Öffnung des Entscheidungsfindungsprozesses ermöglicht erst eine breite Konsultation. Damit soll das in Österreich vorhandene Wissen für bessere Vorschläge genutzt werden.